Sonderausstellung: Der Baum des Lebens - Holzschnitte und Skulpturen von Jörg Kühne
Am Mittwoch, dem 24. Juli, um 18 Uhr findet die Vernissage der Kunstausstellung „Der Baum des Lebens“ des Künstlers und Geigenbauers Jörg Kühne auf der Galerie der Burg Storkow statt.
Schon als Kind streifte Jörg Kühne durch die Wälder Thüringens, Brandenburgs und Frankreichs. Im Einklang mit der Natur erkundete er die Geheimnisse und Geschichten der lebendigen Bäume.
Er folgte dem Rat: "Willst du Kraft und Geduld erfahren, so nimm die Gesellschaft von Bäumen an." Dies ermutigte und inspirierte ihn, Figuren und Formen aus Wurzeln und Ästen zu erschaffen.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler war Jörg Kühne Solobratscher an der Dresdner Philharmonie und der Komischen Oper Berlin. Seit 1980 baut er Geigen und lernte sein Handwerk bei Meistern in Holland, England und Portugal.
Nach zwanzig Jahren in der Normandie, umgeben vom magischen Wald, erweiterte er seine Tätigkeit und begann, Kunstwerke aus Holz zu gestalten. Seine Ausstellung zeigt Skulpturen und Holzschnitte, die in expressiver Form Begebenheiten des Lebens darstellen.
Seine Werke wurden bereits in Berlin und La Ferté-Vidame/Avre in Frankreich ausgestellt.
Journalistin Dagmar Neidigk wird die Ausstellung mit einer Rede feierlich eröffnen. Jörg Kühnes Ehefrau, die bekannte französische Violinistin Elizabeth Balmas, wird die Vernissage musikalisch begleiten. Anschließend führt der Künstler persönlich durch die Ausstellung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Reisereporter und Blogger Michael Wigge schreibt Gastartikel über Storkow:
Fr, 18. Oktober 2024
Ferienprogramm der Burg Storkow für Entdecker
Fr, 18. Oktober 2024
Das Besucherzentrum der Burg Storkow hat ein abwechslungsreiches Programm für Ferienkinder ...