Theateraufführung Fräulein Brehms Tierleben: Lumbricus terrestris – Der Regenwurm
29.11.2025 um Uhr
Fräulein Brehms Tierleben: Lumbricus terrestris – Der Regenwurm
Barbara Geiger alias Fräulein Brehm bringt das einzige Theater der Welt für heimische bedrohte Tierarten in den kleinen Saal der Burg Storkow. Die Gäste können sich auf faszinierende und überraschende Erkenntnisse über den Regenwurm und seine Bedeutung für die Erde freuen, die Fräulein Brehm dem Publikum auf humorvolle und charmante Weise näherbringt.
Ein altes Sprichwort lautet: Der liebe Gott weiß, wie man fruchtbare Erde macht und hat das Geheimnis den Regenwürmern anvertraut. Was König Regenwurm und sein Hofstaat alles anstellen, damit es überhaupt Leben auf dem Blauen Planeten gibt, das wissen Eingeweihte recht gut. Er ist ein Muskelprotz und Wunderheiler, Stroh zu Gold Spinner und Verkehrsmittel für Mikroben. In einer Handvoll fruchtbarer Erde stecken mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Welt gibt. Fräulein Brehm macht den Bewohnern des Edaphons den Hof, weiß das unsichtbare Leben unter der Erdoberfläche sichtbar zu machen, wie es Homo sapiens so noch nicht kennt.
Vor dem Theaterstück empfehlen wir einen Rundgang durch die neue Ausstellung der Burg Storkow „VERWURZELT – Bodenepisoden zwischen Ursprung und Zukunft“.
Im Anschluss an das Theaterstück bleibt Zeit für einen Austausch mit Fräulein Brehm und den Naturpark Mitarbeitenden.
Das ca. einstündige Theater eignet sich für Erwachsene sowie für Kinder ab 10 Jahren. Eintritt frei
Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung bitte bis 27. November unter
Veranstalter
Naturpark Dahme-Heideseen



