Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Storkower Woche der Vielfalt & Toleranz: Filmvorführung von Filmen des Jugendprogramms des Festivals „Film ohne Grenzen“

14.​11.​2025 von Uhr

anlässlich der Storkower Woche für Toleranz und Vielfalt:

Gemeinsames Handeln
Filme aus dem Jugendprogramm des Festivals FILM OHNE GRENZEN Bad Saarow

Die Filmemacher und Künstler Anna Faroqhi & Haim Peretz zeigen einige dokumentarische Filme, die im Rahmen ihrer Arbeit mit dem Filmfestival FILM OHNE GRENZEN Bad Saarow entstanden sind, für das sie das Jugendprogramm gestalten.
Die Filme zeigen Menschen aus der Region, die an soziales Miteinander, Selbst- und Mitbestimmung und an die Gleichheit aller Menschen glauben. Sie wurden weltweit in zahlreichen Festivals gezeigt und ausgezeichnet und sollen nun in der Burg Storkow zu sehen sein.

 

Masken für alle (D 2020, 14min)

Kurz nach dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 nähten Geflüchtete aus Somalia und Syrien zusammen mit deutschen Storkowern Masken für alle Bewohner des Ortes, auch für die Kinder von Menschen mit „systemrelevanten“ Berufen, die in der Zeit des Lockdowns den Hort der Schule besuchten. 

Gedenken (D 2022, 18min)

Ehemalige Straßenkinder fordern durch politisches Engagement ihr Recht auf Mitbestimmung ein und initiieren die architektonische Erweiterung einer Gedenkstätte für ein NS-Konzentrationslager im Brandenburgischen Ort Jamlitz. Der Film beobachtet den Prozess.

Kinderparlament (D 2024, 13min)

Eine Gruppe von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren hat sich zum Jugendortsbeirat Groß Schauen zusammengeschlossen, einem Parlament der Kinder. Hier entscheiden sie in demokratischen Entscheidungsprozessen mit über die Belange ihres Ortes und setzten sich für eine Tempo-30er-Zone auf der Bundesstraße ein, die durch ihren Ort führt. Dabei erleben die jungen Parlamentsmitglieder die aktuellen politischen Diskussionen und Auseinandersetzungen der Erwachsenen hautnah mit.

 

Kleine Denkmäler (D 2025, 18min)

Fünf Teenager erforschen im Konfirmandenunterricht die Geschichten hinter den Stolpersteinen in ihrem Ort Bad Saarow. Mit diesen erinnert die Stadt im öffentlichen Raum an einige der über 280 entrechteten, vertriebenen und ermordeten Juden während der NS-Zeit. Die jungen Menschen besuchen und reinigen die Steine, lesen die Schicksale der Erinnerten und kommen mit engagierten Bürgern ins Gespräch, die sich um die „kleinen Denkmäler“ kümmern.

 

Summende Bilder (D 2025, 10 min)
In einem kreativen Workshop tauchten die Vorschüler der Kita Groß Schauen in das Leben der Bienen ein – mit einem Besuch beim Imker Holger Ackermann, Wunderscheibe, Legetrick, Schattenspiel, eigenen Zeichnungen, Naturmaterialien und Gesprächen. Daraus entstand der magische Kurzfilm Summende Bilder, der das soziale Leben der Bienen und die Freude an bewegten Bildern zeigt.

 

Der Eintritt ist frei.


 

 
 

Veranstalter

Film ohne Grenzen e.V., Stadt Storkow (Mark), Partnerschaft für Demokratie