Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlebnisausstellung

Erdgeschoss Ausstellung Grundverschieden  - Der Naturpark von staubtrocken bis pitschnass
Ausstellung "Grundverschieden - Der Naturpark von staubtrocken bis pitschnass" 

Das Besucherzentrum stellt in sechs "Lieblingsecken" den Naturpark Dahme-Heideseen vor. In begehbaren Kabinetten mit vielen Elementen zum Anfassen und Entdecken werden die Lebensraumtypen des Naturparks und seine besonderen oder typischen Bewohner vorgestellt.

Das zentrale Thema der Ausstellung ist der Boden, der die Grundlage für die Entstehung unterschiedlicher Lebensräume bildet, von staubtrocken wie auf den Dünen oder im Kiefernwald, über den Eichenmischwald und die Feuchtwiesen bis pitschnass wie im Moor und den zahlreichen Gewässern.

Außerdem gibt es Tipps und Empfehlungen, wo diese Lebensräume im Naturpark zu finden sind, um vielleicht einige der Tiere und Pflanzen auch live zu entdecken.

Für die Finanzierung dieses Projektes erhält die Stadt Unterstützung aus ELER- und Landesmitteln.

Eingang Bereich Eiszeit
Ausstellung  "Mensch und Natur - Eine Zeitreise"

In dieser Ausstellung wird die abwechslungsreiche Natur- und Kulturgeschichte in der Region zwischen Oder, Dahme und Spree der Bevölkerung und den Gästen spannend und anregend näher gebracht. Die Burg beherbergt eine Ausstellung, in der der Besucher durch den Einsatz multimedialer und multifunktionaler Ausstellungskonzepte ein individuelles  (Lern-) Erlebnis erfährt. Bei der Eiszeit beginnend führen Exponate und begleitende Informationstafeln bis hin zur Gegenwart durch die Ausstellung. Im Dachgeschoss werden die Burg- und Stadtgeschichte vorgestellt. 

Hinter den Kulissen...

Pelikannebel © René Curwy
Ausstellung im Fachwerkhaus Astrofotografie

Insgesamt sind 18 faszinierende Aufnahmen unseres Nachthimmels von René Curwy und Peter Mein zu sehen.

René Curwy ist Luft- und Raumfahrttechnikingenieur aus Berlin. Über die Landschaftsfotografie war er Anfang 2019 zur Astrofotografie gelangt. Mit seinem mobilen, computergesteuerten Teleskop und mittels einer speziellen Astrokamera fotografiert er überwiegend Deep-Sky-Objekte. Die ausgestellten Astrofotos sind mehrheitlich im Naturpark Dahme-Heideseen entstanden, da hier die Lichtverschmutzung im Vergleich zu Berlin noch relativ gering ist.

Weiterlesen...