Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erlebnisausstellung

Mit multimedialen Installationen, interaktiven Elementen und einer außergewöhnlichen Raumgestaltung lädt die neue barrierefreie Dauerausstellung der Burg Storkow zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein. 
Auf drei Etagen machen Stationen wie der „Gletschertunnel“, das „Bodenlabor“ oder die „Wunderkammer“ geologische, ökologische und kulturelle Zusammenhänge greifbar und lebendig. Die neue Ausstellung macht den Boden zum Erzähler und eröffnet eine völlig neue Perspektive auf die Geschichte der Region zwischen Oder, Dahme und Spree sowie auf die Besonderheiten des Naturparks Dahme-Heideseen.

 

Entdeckerkabinen im Bereich "Grundverschieden"

Erdgeschoss Grundverschieden

Gletschertunnel und Bodenlabor

Gletscherhöhle & Bodenlabor 

Obergeschoss Burggeschichte

Geschichte & Wunderkammer

Umgesetzt wurde dieses Projekt durch ein starkes Netzwerk: Die Naturparkverwaltung Dahme-Heideseen, die Naturwacht Brandenburg, der historische Beirat, Gästeführer, lokale Museen und Heimatstuben sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde brachten ihre Expertise ein. Die kreative Umsetzung übernahm das Berliner Gestaltungsbüro stories within architecture – mit Feingefühl für Form, Raum und Erlebnis. Gefördert wurde das Vorhaben aus ELER- und Landesmitteln.